Sonntag, 25. September 2022

25.9. - Umzg ins Trodos-Gebirge, es geht nach Omodos

So, heute mal was neues, es geht ins Gebirge. Also die Sachen packen und los. Die Fahrt von Drouseia bis Omodos, soll etwa 1,5 Stunden dauern und die beste Route führt an Pissouri vorbei. Klasse, da kann man ja vor den 2 Tagen in den Bergen noch mal baden. Jaa!





In den Bergen angekommen, führt der Weg zurest in das Dörfchen Pano Platres, hier kann man eine kurze Wanderung zu einem Wasserfall machen. So etwa 2 Stunden, ja dass passt gut.



















Das hier am Wasserfall scheint ein Spass für die ganze Familie zu sein, einige kleine Jungen und Mädchen tummeln sich in dem eiskalten Gebirgswasser, das gibt natürlich auch ein Riesengeschrei !

--:--

Omodos soll eines der schönsten und ursprünglichsten Bergdörfer von Zypern sein. Dort angekommen, ich bin überrascht,wie viele Leute heute hier sind. Sie sitzen zu Hunderten vor den Tavernen und essen. Es muß ein großer Spaß für die Zyprioten sein, am Wochenende in die Berge zu fahren und dort mit der ganzen Familie zu essen. Aber ich muß erst mal mein Gasthaus suchen. Ich kann kaum treten, so voll ist es.







Ein Bummel durch das Dörfchen ist interessant. Es sind so schmale Gassen, das man zu vielen Häusern nicht mit einem Auto fahren kann. Auch zu meinem Gasthaus komme ich nicht mit dem Auto, also draußen parken und den Koffer tragen. OK, das geht schon. Aha, ich bin angekommen, hier (links) werde ich 2 Tage wohnen.

Das Zimmer in dem kleinen Gasthaus sieht schon mal einladend aus.

Eine der Hautpeinnahmequellen der Dorfbewohner ist alles, was mit Wein zusammenhängt. Weiträumige Weinfelder, Weinpressen, Fässer und auch der Verkauf, alles findet hier statt.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen