...
der große Fan von Stadtbesichtigungen bin ich nicht, trotzdem schaue ich mir heute die Hauptstadt von Mauritius an - Port Luis. Von Flic en Flac fährt man entspannt eine knappe Stunde bis dorthin. Mit Googles Hilfe kein Problem, Google kennt den Weg. Gegen 11 Uhr bin ich dort, parken soll ich an der "Caudan Waterfront". So empfahl es Véronique vom letzten Quartier. Die Caudan Waterfront ist eine Mall mitten am Hafen. Ok, dann machen wir das so.
Es gibt tatsächlich jede Menge Parkplätze und heute muß ich nichts bezahlen - ?? Weil heut Sonntag ist - oder weil heute eine vom Ministerium gesponsorte Veranstaltung ist - keine Ahnung.
Ja, heute ist hier Drachenboot-Festival - interessant. Aber ich schaue mich erst mal um, das mit den Booten geht erst um 12 Uhr los.
Im Vergleich mit der Armut, die an vielen Stellen der Insel zu sehen ist, haben sie hier nicht gespart, alles sieht sehr modern, gut gestaltet und sauber aus.
Wie ich mich so in der Gegend umsehe, habe ich diese nette, junge Dame getroffen,
- "Miss Supranational Africa 2018" -
total nett, sie war begeistert, das ich sie fotografieren wollte. Ihre ganze Familie war mit dabei, die haben mich gleich ausgefragt, wo ich denn herkomme. Dann haben sie mir von ihren Ess-Vorräten was angeboten und "Mauritisches Wasser" - selbst gebrannter - so wie auf Kreta der Raki. Die waren echt gut drauf und super freundlich.
Auf der anderen Seite des Hafens steht eine alte Lagerhalle, die sieht so richtig nach Kolonial-Zeit aus.
Ja, wenn man näher herankommt, steht sogar eine Windmühle mit davor, daneben ist das Postmuseum.
Dann stehen Standbilder von jeder Menge wichtiger Leute auf dem Platz rum, ...
... und auch die Kanonen zeugen davon, dass es hier vielleicht nicht immer total friedlich zuging.
Hier im offiziellen Zentrum ist alles herausgeputzt, als ich dann später zur Zitadelle hoch gegangen bin, war das nicht mehr so.
Die Zitadelle ist am Sonntag nicht offen, so konnte ich nur ein paar Fotos von der Umgebung machen.
Von hier oben sieht man allerdings, wie groß diese Stadt ist, fast 200.000 Einwohner leben hier.
Beim Rückweg von der Zitadelle bin ich in Chinatown vorbeigekommen.
Lustige Geschäfte haben die hier 😆
In der Mall zurück ist dann der typische Weg mit den aufgehängten bunten Regenschirmen, das macht gleich fröhliche Stimmung.
Und jetzt geht es wohl auch bald los mit den Drachenbooten, vermutlich ist vorher ein Drachenumzug, einige Drachen(eingeweide) sammeln sich schon ...
OK,
da sind sie und verbreiten jede Menge gute Laune.
|
|
Und endlich geht auch das erste
Drachenboot-Rennen los ...
|
|
... Und dann am Abend noch so ein schöner Sonnenuntergang - das war doch ein interessanter Sonntag.